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Am Set; der Troedel-King bei Lefthand Gear

Der 'heilige Gral'
unter den Verdrahtungen - die Gibson Klassiker der 50er Jahre. Bei genauer Betrachtung ist die Schaltung genial einfach ... und doch sehr schwer zu reproduzieren.

Am einfachsten haben es diejenigen - ich eingeschlossen, die wie unsere rechtshändrigen Kollegen die Pots bedienen; für sie gibt es bei Bedarf ein gematchtes Set 500K Pots, die die Kennlinien der in den 50ern verbauten CENTRALLAB Potis ausweisen. Mit einer 'amtlichen' Verdrahtung und den richtigen Kondensatoren funktioniert / klingt die Gitarre wie eine Vintage Gibson - Skizze der rechtshändrigen Originalverschaltung befindet sich am Ende der Seite.
Wer 'lefthand' dreht, ist für die Tonregelung noch!? - es gibt sie zumindest gerade zu kaufen - auf CTS 500K reversed audio taper Pots angewiesen, die deutlich bessere Ergebnisse liefern als die normalen Potis.

Wer also viel Geld in amtliche PU's für seine Paula investieren möchte (oder bereits hat) ist gut beraten, über das Herstellen dieser Klangregelung nachzudenken. Wann die Sache Sinn macht, beschreibt Dirk Wacker / singlecoil.com in seinem Give your Les Paul the tone of a '59 Burst ... ich berichte, was sich im Selbsttest mit dieser Schaltung bewegt. Testkandidat ist meine P-90 bestückte Tokai, die zunächst mit den 'original' japanischen Pots die entsprechende Verdrahtung erhält.

Verschaltung einer Vintage Les Paul - Transcription für Linkshänder / Lefthand

Zur Schaltung: am auffälligsten ist die 'im Kreis' über die Pots gehende Erdung (GND) und die Verbindung der mittleren Lasche der Ton-Potis zum Gehäuse. Zu Gunsten kurzer Wege wird die Erdung direkt von einem Ton-Poti auf die Ausgangsbuchse gelegt. Bei alten Gibsons gibt es auch die Variante, in der GND wie das Signal über den Toggle läuft.
Perfekt funktioniert und klingt! die Verdrahtung mit einem Set Pots, die die Kennlinien der alten CENTRALAB 500K Audio Tapers haben; diese sind als angepasstes/vermessenes Set zum Tausch in der Original-Verschaltung erhältlich. Für die Bumblebee Kondensatoren gibt es inzwischen baugleichen und preisgünstigen Ersatz.


Original Verschaltung einer Vintage Les Paul

Die Gibson Original-Verdrahtung / Anmerkung: die Anordnung der Pots auf der Skizze ist 'lefthand' - sorry - die Schaltung entspricht von der Draufsicht her einer Rechtshand-Verdrahtung in einer Linkshand-Gitarre. Alles klar?


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Parts'n Services

'Normal' wiring:
Right-handed - as Gibson does in general

Pots - military grade, perfect audio taper
Matched quartett, 10mm or 12mm shaft EURO 42,50
Matched quartett 'long shaft' 20mm EURO 49,50

Perfect Bumblebee 'work-a-likes', prepared for easy fitting
2x 0,022uF/400V
EURO 11,90
2x 0,022uF/400V matched pair EURO 14,90

Bumblebee's ...perfect clones!

The complete '59 Les Paul wiring, original specs, NOS clothwire with bumblebee work-a-likes including matched pots and NOS toggle connection
EURO 145,00
'long shafts' EURO 149,00


Lefthand wiring:
The best sounding - and possible - alternative

500K CTS Pots, reversed audio taper, set of 4
EURO 25,90

Perfect Bumblebee 'work-a-likes'
see above

Alternate '59 Les Paul wiring, lefthand, NOS clothwire with bumblebee work-a-likes including CTS reversed audio taper pots (only regular shaft available) and NOS toggle connection
EURO 135,00


All fees do not include shipping. Otherwise I'll only charge real costs - please feel free to ask!
 

Test's Summary
 
Most of the left handed Japanese made LPs are wired 'righthand' - as Gibson does in general. They use linear taper pots for volume and logarithmical ones for tone purposes.

Tests 1+1a are done on a Tokai LS-100 with Gibson P90, original pots. The change into 50ties wiring in combination with a matched pair of the bumblebee work-a-likes gives this git a very balanced tone and the circuit is working excellent. The change into the NOS clothwire is IMHO not responsible for further sucess. At all ... it was really fun to wire the git with this NOS stuff.

The second match, tests 2+2a, is a Tokai LS-65 with original MK2 PU's, original pots. The mere changing of the circuit is NOT a solution, which leads to a satisfying result - although the guitar's tone 'at full' is more balanced than before, the used japanese caps are obviously not able to serve in case of reducing volume and/or tone. The guitar sounds flat.
By accident, I tested - sorry, not the thread - Jensen paper-in-oil caps on this humbucker guitar. The result is exceptional, the caps give it a warm transparency and tons of tone. I even may use the pots now without further losses. I will try out the Bumblebee-work-a-likes on another git, promissed!

tbc ....