ausprobiert > high end parts

Callaham Lefthand Tremoloblock in der ESP 400?

Die Ausgangslage
Wie jeder Strat-Spieler habe ich ungezählte Stunden über diesem Brett gehangen, geschraubt und getüftelt. Diese vielgespielte Gittarre hat viele gute Seiten, im Originalzustand aber - dem Testergebnis vorgegriffen - auch einige Schwächen.
Als erstes weicht der werksseitig eingebaute Tremoloblock aus Glockenbronze einem Stahlblock von Callaham-Guitars, im zweiten Schritt tausche ich noch die Ferdern und später auch noch die Sättel gegen ein Set von Raw Vintage. Die von mir angebotenen Teile sind unter Parts >> gelistet.

Vorweggenommen - warum Tuning genau hier ansetzt: Oft genug reduzieren sich Umbaumaßnahmen auf den Tausch der Pick-Ups, evt. wird noch an Potis, Kondensatoren und Verdrahtung gebaut - dies ist löblich, da jeder Pimp dem Handel Umsätze beschert ... nur auch gute Teile verstärken nix anderes als das, was die Gitarre an eigenem guten (Primär)Ton hat oder eben meist nicht / teilweise. Dem Unzufriedenheits-Potential sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Meine geliebte 400er ist da keine Ausnahme.

Test 1 - Einbau des Callaham Stahlblocks:
Vor der Aktion habe ich noch die Grundplatte kurz getestet; diese ist aus Stahl(blech), magnetisch und darf deshalb an ihrem Platz bleiben. Andernfalls hätte ich ein komplettes Callaham-Trem für den Test eingebaut. Das anschließende Hörergebnis kann sich sehen lassen:
Die Gitarre klingt in den Höhen deutlich fetter, der Ton gewinnt an Substanz. Die Bässe sind differenzierter. Änderungen am Sustain dürften marginal sein. Verstärkt fällt mir auf, dass die Zwischenstellungen 2/4 offener klingen.

Test 2 - Zusätzlicher Einbau der Federn von Raw Vintage:
Aus Bequemlichkeit! habe ich darauf verzichtet die Backbox auszubauen und alle 5 Federn zu benutzen; ich unterstelle, dass dies nur geringen Einfluss auf das Ergebnis hat. Das Tremolo arbeitet nach dem Umbau etwas strammer als mit den alten XY-Federn unbekannter Herkunft. Mit den Raw Vintage Federn wird der Ton dann auch deutlich besser auf die gesamte Gitarre übertragen und macht diese spürbar resonanter. Der harmonische Content ändert sich leicht, der Ton wird um angenehme Obertöne angereichert ...

Test 3 - Zusätzlicher Einbau der Sättel von Raw Vintage:
Besprechung folgt ... ich versuche noch Hörproben (1+2) anzufertigen, damit die Ergebnisse nicht so trocken theoretisch subjektiv rüberkommen.

Wann lohnt ein Umbau

Die hier vorgestellten Parts sind nicht billig und werden ganz sicher nicht in jeder Gitarre die vorgestellten Ergebnisse erzielen können.
Wer selber seine Strats spielt und schraubt, wird im Laufe der Zeit erkennen, welche Instrumente es wert sind diese Modifikationen zu erhalten und welche nicht; Wiederherstellen des Originalzustands und der Erwerb eines anderen Instruments wird die Folge sein.

Da wir alle irgendwie auf der Suche nach dem optimalen 7ender sind, kann dieser Vorgang Jahre dauern, viel Geld und Zeit verschlingen ... was vermutlich normal ist. Also keine Panik: Gut Ding hat Weile! JK

JKnoop 2013, Alle Rechte vorbehalten

Umbau-Kandidaten
 
Callaham-Guitars Lefthand Stahlblock

Für Fender US Vintage-Tremolo oder baugleiche, Spacing 56 mm - für den Block ist Tremolohebel mit US-Maß von 4,8 mm erforderlich
Preis EURO 89,90

Raw Vintage
Federn orig. Pre-CBS Specs

Set mit 5 Federn für Tremolos mit der Fender-Federaufhängung - auch mit anderen Systemen zu gebrauchen
Ausverkauft - als gleichwertigen Ersatz jetzt von Callaham Guitars

Raw Vintage
Sättel für Strat®, orig. Pre-CBS Specs

Für viele Tremolos mit dem Vintage-Spacing von 56 mm, Sattelbreite 11,2 mm, Intonationsschrauben zentriert
Preis EURO 69,00


Hörproben

Folgen ... zuerst stelle ich die Gitarre wieder mal richtig ein ...