my gear > '07 martin d-21

C.F. MARTIN & Co., INC. Nazareth PA

D-21 Custom
... und schier endlose 9 Monate Wartezeit sind vorbei. Die Spezifikationen sind durch Recherche an Hörbeispielen (Rory Gallagher/D-28, Steve Howe/00-18 u.a.) und ein fruchtbares - nicht zuletzt sehr freundliches - Gespräch mit Gerald Smith, International Territory Manager bei Martin zustande gekommen.

Aus dem Koffer' heraus bin ich vom Ton und Spielgefühl fasziniert ... inzwischen ist die Gitarre ein wenig eingespielt - zum Vergleich mit den eher 'europäisch' klingenden Gitarren dienen die ersten beiden Soundbeispiele.

MARTIN D-21 Custom #1231209


<< nach oben
 

Über diese D-21:
Die Gitarre begleitet mich jetzt seit knapp 7 Jahren und hat viele Proben, Saalschlachten und andere Happenings mitgemacht - kurz gesagt: Geduld ist nur durch Geduld (und Spielen) zu ersetzen! Das Feeling einer gebrauchten, 'alten' Steelstring ist hart zu erarbeiten ...

Der Ton wird komplexer, meine eigene Spieltechnik ist sanfter und bestimmter geworden - Überraschungen erlebe ich immer wieder. Dazu zählt die Erfahrung, dass sich der recht leise Ton mit gebrauchten Martin Saiten (die ich selten spiele) im Ensemblespiel sehr gut durchsetzt und die Gitarre in kleinen Sälen auch gegen eine ganze Reihe anderer Instrumente glasklar hörbar ist. Final entwickelt sich langsam ein echter Klassiker in meinen Händen. JK 2014-07-05

Lefthand MARTIN D-21 - Gespielt: die Bilder

Sounds D-21

Mud Off (from me feet)
J. Knoop 2001 | Alle Rechte vorbehalten

Nobody's Girl
mit Capo am 5. Bund; frei nach Larry John McNally / Bonnie Raitt

D-thrilled
Saiten: Phosphor Bronze 012-054 / John Pearse
J. Knoop 2008 | Alle Rechte vorbehalten

Anna Meta
Intro Herbst

Auszüge von Annas Glück
J. Knoop / P. Bekeschuss 2012 | Alle Rechte vorbehalten


D-21 On YouTube
Thomas Allan live in Wegberg / 14-10-25

Thomas Allan, Wegberg 14-10-25

Walks Like Chaplin
Breaks My Heart In 2

Thomas Allan 2014 | Alle Rechte vorbehalten


Datenblatt

Decke
Red Spruce / Adirondack mit FS Scalloped Bracing

Boden und Zargen
Ostind. Palisander

Hals Mahagoni, 1-teilig; Modified V / lackiert

Griffbrett / Brücke
Ostind. Palisander; Brücke mit kompensiertem Steg aus Knochen
Mensur 25,4'' / 650 mm
Besaitung Phosphor Bronze von Elixir / John Pearse


Vergleich zur
D-21 SPECIAL

Der Hals ist als 'modified' V ausgeführt und lackiert, hat eine leicht geänderte Pre-War Form, Griffbrett und Brücke Palisander - nicht Ebenholz!

Das Adirondack der Decke ist glücklicherweise seit ein paar Jahren wieder in geringem Umfang erhätlich. Die Bestände waren in den 40er Jahren komplett abgeholzt, die heutigen Decken gibt es Dank einer konsequenten Aufforstung; die Rotfichte hat eine überragende Dynamik und Klarheit.
Da Martin diese Tops nach 1945 nicht mehr verbaut hat, gibt es keine originale D-21 mit diesem Klangverstärker.


Klassiker - die Vorfahren
 
Martin D-18L, Bj. 1940
140 Lefthand Martin D-18
Vielleicht typisch für den Werdegang einer jetzt 68 Jahre alten Lefthand Martin D-18 >>. Die Gitarre steht zum Verkauf und einen kurzen Lebenslauf enthält die Seite auf www.gryphonstrings.com



Martin 000-28L, Bj. 1950
1950 Martin OOO-28 Lefty
Diese Lefthand ist in ausnahmsweise in Bestzustand und steht seit ein paar Monaten zum Verkauf Martin 000-28L >>. Ein paar Informationen zur Gitarre enthält die Seite auf www.folkwaymusic.com